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Unsere BLZ & BIC
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Umgang mit E-Mail

 

Mitteilungen per E-Mail können möglicherweise durch Dritte gelesen und manipuliert werden. Viele Mailprogramme und Mailprovider erlauben es außerdem, Nachrichten unter fremdem Namen und mit falschen Absender- und/oder Rückantwortadressen zu versenden. Daher ist bei der Kommunikation per E-Mail die Identität des Absenders nicht zweifelsfrei sichergestellt.

Bitte beachten Sie bei E-Mails an uns:

In Ihrem eigenen Interesse und zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir deshalb keine Aufträge, Weisungen und Anfragen sensibler Daten per E-Mail an. Zur Übermittlung von Überweisungen, Abfrage von Kontoständen, Erteilung von Wertpapieraufträgen usw. nutzen Sie bitte unser Online-Banking*.

Andere Mitteilungen, die einzelne Geschäftsvorfälle (z. B. Widerspruch gegen eine Lastschrift) oder die Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und uns betreffen (z. B. Änderung des Kontomodells, Einwendungen zum Rechnungsabschluss etc.) nehmen wir nur in Schriftform (d. h. von Ihnen unterschrieben) oder persönlich in unseren Geschäftsstellen entgegen.

Bitte beachten Sie bei E-Mails, die Sie von uns erhalten:

Wenn Sie nicht der richtige Adressat einer von uns gesandten E-Mail sind oder diese irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie die erhaltene E-Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie die unbefugte Weitergabe dieser E-Mail oder von Teilen dieser E-Mail ist nicht gestattet. Wir haben alle verkehrsüblichen Maßnahmen unternommen, um das Risiko der Verbreitung virenbefallener Software oder E-Mails zu minimieren.

Dennoch raten wir Ihnen, Ihre eigenen Virenkontrollen auf alle Anhänge an Nachrichten von uns durchzuführen. Wir schließen, außer für den Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, die Haftung für jeglichen Verlust oder Schäden durch virenbefallene Software oder E-Mails aus.

Jede von der Sparkasse Landshut versandte Mail ist sorgfältig erstellt worden. Dennoch schließen wir die rechtliche Verbindlichkeit aus; sie kann nicht zu einer irgendwie gearteten Verpflichtung zu Lasten der Sparkasse Landshut ausgelegt werden.

Unsere Mitarbeiter werden Sie niemals - weder per E-Mail noch per Telefon - nach Ihren persönlichen Geheimzahlen fragen. Geben Sie deshalb Ihre PIN zum Online-Banking, der SparkassenCard und der Kreditkarte niemals an Dritte weiter, auch wenn diese sich als Mitarbeiter der Sparkasse Landshut ausgeben sollten.

Kein Mitarbeiter der Sparkasse Landshut wird Sie jemals auffordern, persönliche Daten, insbesondere Zugangsdaten, per E-Mail zu versenden!

E-Mail / Phishing:

Vor kurzem ist eine neue Art von Angriff auf Internetbenutzer aufgetaucht, über die wir Sie hier informieren möchten. Während die bekannten Würmer, Viren und Trojanische Pferde überwiegend technische Maßnahmen zur Schädigung des PCs eines Internetnutzers einsetzen, erhalten so genannte "Phishing-Opfer" eine E-Mail mit gefälschten Absenderdaten einer vermeintlich seriösen Internetpräsenz. Der Internetnutzer wird mittels einer plausibel klingenden Erklärung aufgefordert, einen Link innerhalb der E-Mail anzuklicken oder auf die E-Mail zu antworten. Der Link führt den Nutzer allerdings nicht auf das tatsächliche Internetangebot des seriösen Unternehmens, sondern auf einen nachgebildeten Internetauftritt. Der Benutzer wird auf diesen teilweise täuschend echt nachgebildeten Internetseiten aufgefordert, z. B. die Konto-, Kreditkarten- oder Zugangsdaten einzugeben (PIN und TAN). Einziges Ziel ist es, durch Täuschung des Benutzers an diese vertraulichen Daten zu gelangen, um ihn in der Folge zu schädigen.Wir möchten Ihnen deshalb empfehlen, folgende Sicherheitshinweise für den E-Mailverkehr zu beachten: 

  • Rufen Sie das Online-Banking nicht durch einen Link auf, den Sie mittels einer E-Mail erhalten haben. 
  • Rufen Sie den Link in einer E-Mail auch dann nicht auf, wenn die E-Mailvon einer scheinbar vertrauenswürdigen Person oder Quelle stammt. Der Link innerhalb der E-Mail kann gefälscht sein. Mögliche Angreifer können Sie so auf eine der Online-Banking-Anwendung nachempfundenen Internetseite führen und zur Eingabe von persönlichen Daten oder Zugangsinformationen auffordern.
  • Sollten Sie Kenntnis über Unregelmäßigkeiten im Mail-Verkehr zu oder von Ihrer Sparkasse Landshut erhalten, bitten wir Sie, dies umgehend Ihrem Kundenberater zu melden.
  • Um sich zu vergewissern, dass Sie mit dem Online-Banking der Sparkasse Landshut verbunden sind, prüfen Sie bitte das Zertifikat der Internetseite. Eine genaue Anleitung hierzu finden Sie im Online-Banking in den Sicherheitshinweisen im Abschnitt Sichere Kommunikation.

* Für das Online-Banking ist eine Freischaltung erforderlich, die Sie in jeder unserer Geschäftsstellen vornehmen können.

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