Anmelden
DE

Position finden – Produkte, Dienstleistungen, Branche und Markt

Worin liegen die Vorteile und der Nutzen Ihrer Produkt- oder Dienst­leistungs­­idee für den Kunden? Die Antwort auf diese Schlüssel­frage hilft jedem Leser Ihres Business­plans, den Kern Ihrer Idee zu verstehen. Zeigen Sie auf, wie Sie sich von bisher am Markt agierenden Anbietern abgrenzen und welche Mehr­werte Ihre Produkte oder Dienst­leistungen gegenüber Angeboten Ihrer Mitbewerber haben.

Hierfür sind auch Ausführungen zu der Branche notwendig, in der Ihr Unter­nehmen aktiv werden soll. Verschaffen Sie sich Angaben zur Markt­größe sowie zur aktuellen Situation und Perspektive der Branche. Nutzen Sie dazu auch die Branchen­reports Ihrer Sparkasse.

Definieren Sie die Ziel­gruppe und betrachten Sie Ihre Wett­bewerber im Hinblick auf Markt­position, Stärken und Schwächen, Preis­gestaltung, Markt­anteile etc.

Cookie Branding
i