Online-Bedienungsanleitung

Service / pushTAN verwalten

Hier finden Sie die für das pushTAN-Verfahren registrierten Verbindungen. Folgende Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:
pushTAN-Verbindung hinzufügen
pushTAN-Verbindung freischalten
pushTAN-Verbindung löschen

pushTAN-Verbindung registrieren
Diese Funktion verwenden Sie wenn eine pushTAN-Verbindung hinterlegt ist und Sie diese für den Erhalt einer pushTAN registrieren möchten. Das hinterlegte Endgerät erhält nach erfolgreicher Registrierung den Status "registriert".

pushTAN-Verbindung hinzufügen
Mit dieser Funktion können Sie eine weitere pushTAN-Verbindung hinzufügen und nach Erhalt des Registrierungsbriefes freischalten. Maximal sind zwei pushTAN-Verbindungen möglich. Die hinzugefügte pushTAN-Verbindung steht bis zur Freischaltung im Status "registriert".

pushTAN-Verbindung freischalten
Mit dieser Funktion können Sie eine registrierte pushTAN-Verbindung freischalten. Die pushTAN-Verbindung erhält nach erfolgreicher Freischaltung den Status "freigeschaltet" und kann für pushTAN genutzt werden.
Die Informationen zur Freischaltung werden Ihnen im Registrierungsbrief mitgeteilt.

pushTAN-Verbindung löschen
Über diese Funktion können Sie eine pushTAN-Verbindung löschen. Für das löschen ist keine TAN-Eingabe erforderlich.
Hinweis: Ist nur (noch) eine pushTAN-Verbindung vorhanden wird die Funktion „löschen“ nicht angezeigt

Ausführung eines Auftrags mittels pushTAN
1. Anmeldung mit Anmeldename oder Legitimations-ID und PIN in der Internet-Filiale
2. TAN-pflichtigen Geschäftsvorfall aufrufen
3. Daten im Formular erfassen
4. Button "Weiter" anklicken
Beachten Sie: Sind mehrere Verbindungen für pushTAN freigeschaltet, erhalten Sie auf der folgenden Seite die freigeschalteten Verbindungen zur Auswahl. Wählen Sie die Verbindung, an die die pushTAN versendet werden soll und klicken auf den Button "Weiter".

5. Innerhalb weniger Sekunden erhalten Sie auf Ihr ausgewähltes Endgerät eine TAN für diesen Auftrag. In der TAN werden noch einmal die wesentlichen Inhalte des Auftrages (z. B. Art des Auftrages, Betrag und Kontonummer) angezeigt.
Hierfür starten Sie bitte die pushTAN-App auf Ihrem Endgerät.
6. Sie vergleichen die Angaben in der TAN mit den für die Transaktion vorgesehenen Auftragsdaten.
7. Sind die Auftragsdaten korrekt, geben Sie die TAN ein.